Menü
Signature

Klimatheater in der Klasse 5/1

Am Mittwoch, den 06.03.2024, 3.-4. Stunde, besuchte ein Schauspieler vom Staatsschauspiel Dresden, der so getan hat, aus würde er aus dem Jahr 2064 kommen, unsere Klasse. Der Mann hatte einen türkisenen Anzug und rote Steppschuhe an. Er ist mit einem Knall durch die Tür gekommen. Er dachte, dass die Tür automatisch aufgeht, weil sie in der Zukunft wahrscheinlich automatisch oder durch KI funktioniert.  Als er drinnen war, musste ein Schüler ihm erklären, wie eine Türklinke funktioniert. Danach ist er auf einem Tisch herumgesprungen, weil er nicht wusste, wofür man diesen verwendet. Als wir ihm erklärt haben, wofür ein Tisch da ist, hat er es zwar verstanden. Doch kurz darauf meinte er, dass Tisch „Tüsch“ ausgesprochen wird. Er hat die Klasse in verschiedene Talente (Horste) eingeteilt. Danach haben wir die „Tüsche“ in Form einer Wabe gestellt. Als nächstes haben wir uns alle auf den Boden gelegt und uns als ganze Klasse zusammen vorgestellt, wie unsere perfekte nachhaltige Schule in der Zukunft aussehen könnte, und es gab viele witzige oder nachhaltige Ideen. Dann ist er wieder zurückgereist. Uns hat es gut gefallen, weil es eine Abwechslung zum normalen Unterricht war.

Annika & Liselotte, Theo & William, Klasse 5/1