Menü
Signature

Mit der Jgst. 12 auf dem "Neuen Kurs"

Am Mittwoch, den 10.01.2024, fand zur Präsentation ausgewählter Ergebnisse des Projektunterrichts zum vierten Mal der Kulturabend der Jgst. 12 in der Aula und Pausenhalle des Bertolt-Brecht-Gymnasiums statt. Den Rahmen bildete in diesem Jahr der „Neue Kurs“, eine Zeit des Aufschwungs und der neuen Orientierung um 1900. Das Motiv der Baustelle, aus der wissenschaftliche Meisterleistungen und überraschende Entdeckungen hervorgingen, wählte das Organisationsteam auch als Kulisse für die einzelnen Beiträge.

In diesem Jahr hatten es den Schülerinnen und Schülern vor allem die Naturwissenschaften und technischen Neuerungen um 1900 angetan. In crossmedialen Collagen schlüpften sie in die Rolle von Biologen, Chemikern, Mathematikern und Ingenieuren, aber auch Frauenrechtlerinnen und Überlebenden der Titanic-Katastrophe. Die interessante Verbindung mehrerer Medien miteinander machte es möglich, Themen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, historische Figuren sprechen zu hören, ihnen bei ihrem Tun über die Schulter zu schauen und sogar in ihren Tagebüchern zu lesen. Eine Neuerung und Highlight dieses Jahrgangs war ein Escape-Room, mit dessen Hilfe man sich spielerisch auf die Spuren der Forschungen Robert Kochs machen konnte. Am eigenen Leib erfuhr man so, dass man auch beim Forschen viel Hartnäckigkeit beweisen und manchen Irrtum in Kauf nehmen muss, um ans Ziel zu gelangen.

Wir danken der Jgst. 12 für den inspirierenden Abend und dem Organisationsteam für den anschaulichen Rahmen, den es für die Präsentation der Ergebnisse geschaffen hat!